Über uns

Lernen Sie mehr über uns kennen!

1. Wer sind wir?

Wir sind Karatebegeisterte Personen, die in den letzten zwanzig Jahren mit Shotokan-Karate anfingen und es vertieft haben.

Wir trainieren Karate im Sakura Dojo und sind Mitglieder im Shotokan-Karate Club Zanshin (DKV), den unser Trainer Horst Schuler im Sommer 1998 dort gründete.

2. Was ist für uns wichtig?

Karate ist ein Sport, der sowohl Bescheidenheit, Selbstbewusstsein, Selbstbeherrschung und Geduld schult. Für unsere kleine Gruppe ist wichtig, dass der Schwerpunkt nicht auf Wettkampf, sondern eher auf Breitensport beruht. Wir legen sehr viel Wert auf Kihon (Grundschule), Kata (Form) und Kumite (Partnertraining).

Außerdem sind Ausgeglichenheit, Spaß wie auch eine nette Atmosphäre wichtige Attributen. Sehr wichtig ist, dass der

Kampf nicht im Vordergrund steht, sondern die Gesundheit. Unser Training beginnt und endet mit Respekt.

3. Warum mache ich/wir Karate?

Wir wollen auch im relativ hohen Alter noch geistig und körperlich fit sein. Es wird hier sehr viel Wert auf Präzision gelegt.

Karate ist eine Sportart, die uns in ihrer Gesamtheit außerordentlich stark einbezieht. Außerdem wird unser Geist ebenso geschult wie unser Körper. Karate ist einfach sehr persönlichkeitsbildend.

4. Warum sollen die Leute zu uns kommen?

Weil wir eine nette Gruppe sind und (ein bisschen Spaß) natürlich auch zum Training gehört.

5. Warum ist unser Training auch für ältere Personen interessant?

Karate ist ein sinnvoller Sport für ältere Personen. Bei uns können sie einfach Kraft, Beweglichkeit, Konzentration und Kondition aufbauen. Im Alter ist es auch nicht schlecht, wenn man sich im Notfall verteidigen kann.

Mehr Infos zu unserem Trainer Horst Schuler finden Sie hier:

Folgen Sie uns auf Social Media!